Anglerforum des KFVR Foren-Übersicht  
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
     Intro     Portal     Index     Photoalbum     
 Revo Premier/Orra Nächstes Thema anzeigen
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Toni

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2013 8:03 pm Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kameraden,

ich brauche für die neue Saison eine neue Baitcaster. Ich dachte eigentlich an eine Premier. Naiv wie ich nunmal bin hab ich mir über den Wurfgewichtsbereich nicht viele Gedanken gemacht. Ich werfe auf der Rute Köder so zwischen 15g um die 70g. Gerne auch mal leichte Jerks und Softjerks. Mir war schon bewußt, dass es mit leichten Ködern bei vielen Multis Probleme geben kann. Nun hat mich MH darauf hingewiesen, dass er seiner Premier nicht gerne mehr als 50g zumuten würde.

Sind die echt so empfindlich? Was haltes ihr von der ABU Orra, ist die wirklich massiver? Insgesamt ist die Rolle ja auf REVO Basis gebaut, ABU wirbt aber mit der besonderen Eignung für schwerere Köder. Das kann nun natürlich auch nur heißen, dass sie leichte nicht packt.

Petri
Toni
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Forenking

Verfasst am: Sa Feb 02, 2013 8:03 pm Nach oben

mh

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2013 9:46 pm Antworten mit ZitatNach oben

Servus Toni,

warum nimmst denn keine Revo (S/SX/STX)? Nicht so filigran wie die Premier, wirft aber ab 10g + ganz passabel.
SX und STX kannst gern mal probewerfen.
Toni

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2013 12:35 pm Antworten mit ZitatNach oben

Naja, ich bin da vieleicht etwas auf die ABU Werbesprüche reingefallen. Da lese ich immer wieder von der Robustheit der Orra. Wenn ich mir aber die Daten auf der Abu Seite anschaue, dann läßt sich die Bremse der Orra bis 14lbs einstellen, die Revo SX hält bis 20lbs. Sieht mir bei genauerer Betrachtung eher so aus, als wenn die Orra einfach eine Abgespeckte Revo ist.

Guter Tipp, die REVO S(T)X erscheint mir mittlerweile tatsächlich geeigneter. Nun muss ich nur noch rausfinden wo der Unterschied zwischen SX und STX liegt. Die Marketingjungs bei ABU haben echt eine Meise, da blickt ja keine Sau mehr durch.
mh

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2013 3:25 pm Antworten mit ZitatNach oben

Im wesentlichen (außer der Farbe) liegt der Unterschied in der zusätzlichen Fliehkraftbremse der STX, die SX hat nur Magnetbremse.
Wichtig bei der SX ist m.E., auf die HS-version zu achten ( 7,1:1 Übersetzung). Sonst kurbelst Du Dir einen Wolf Laughing

Wollte Dir im Übrigen nicht von der Orra abraten, die kenn ich nur nicht persönlich.
Die Bremskraft wäre mir ziemlich wurscht, mehr als 8 lbs wirst sicher nicht brauchen.
Toni

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2013 7:35 pm Antworten mit ZitatNach oben

Klar ist die Bremskraft nicht so wichtig, ich nehms aber als Indiz, was der Hersteller seiner Rolle zutraut.

Ist eine SX geworden, die Farbe der STX geht auf meine Mag Spin gar nicht. Das machts leicht.

Da es bei der Premier offensichtlich 2013 einen Modelwechsel gab ist die "alte" derzeit recht günstig, da musste einfach eine mit Embarassed , ich hab ja noch die Baitcaster die ich beim ersten Rutenbaukurs auf einem Bartsch Blank aufgebaut hatte. Da sollte die Premier gut passen.

Wobei sich mittlerweile schon der Gedanke einschleicht, dass es von der Mag Spin ja auch eine leichtere (3/8-1oz) Version gibt. Könnte leicht sein, dass meine CTS bald eine kleine Schwester kriegt Wink

Ich befürchte ich muss vor dem 23. noch mal mit Karl telefonieren Rolling Eyes .
Forenking

Verfasst am: So Feb 03, 2013 7:35 pm Nach oben

mh

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2013 10:38 pm Antworten mit ZitatNach oben

Jaja, die Sucht... bauste eine, willste alle Laughing
Toni

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2013 11:52 am Antworten mit ZitatNach oben

Schuldig...

Ich hab übrigens bei der SX bewußt die langsamere 6.4 /1 genommen. Ich hatte die Übersetzung auf der Silver Max und war ganz zufrieden damit. Auf der Daiwa Megaforce habe ich irgendwas um die 7.x/1, die hat mir für größere Köder und mittlere Fische eigentlich zu wenig Kraft. Da muss ich teilweise kleinere Hechte schon richtig Pumpen. Am liebsten wäre mir die SX mit 6,4/1 und die Premier etwas schneller, aber man kann nicht alles haben.
Heinz

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2013 7:45 pm Antworten mit ZitatNach oben

Möchte hier gleich noch dazu schreiben, dass zum Rutenbau Kurs am
23. Februar noch 2 bis 3 Plätze frei sind.
Anmeldung bei mir.
Heinz
Heinz

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2013 11:07 am Antworten mit ZitatNach oben

Gruppe ist voll
keine Anmeldungen mehr für dieses Jahr
heinz
Forenking

Verfasst am: Di Feb 05, 2013 11:07 am Nach oben

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.