Anglerforum des KFVR Foren-Übersicht  
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
     Intro     Portal     Index     Photoalbum     
 Neue Medien und der Kreisfischereiverein Rosenheim Nächstes Thema anzeigen
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
der_hias

BeitragVerfasst am: Di März 19, 2013 8:57 pm Antworten mit ZitatNach oben

Servus zusammen,

ich möchte an dieser Stelle ein sehr Heikles Thema ansprechen. Da ich weiß das viele Mitglieder sich gar nicht oder überhaupt nicht mit den Neuen Medien befassen möchten. Diese passiert aus unterschiedlichen Gründen.

Da der Landesfischereiverband Bayern nun aber im 21. Jahrhundert angekommen ist. Und seine Facebook und Twitter Auftritte, so scheint es sehr gut Vorbereitet. Haben mich Besonders die folgenden Aussagen: Die Informationen bleiben die gleichen, aber Informationskanäle und Informationsmöglichkeiten werden Optimiert! und Weil meist nicht präsentiert wird, was nicht sowieso schon jeder Mensch weltweit online auf der Webseiten der Vereine, Bezirksverbände und des LFV selbst einsehen kann! Die Naturschutzverbände, der Bayrische Jagdverband und der Deutsche Alpenverein machen es uns Fischer vor. doch sehr überrascht.

Zudem liefert der Landesfischereiverband Bayern für die, das Ganze ein schmarn ist auch gleiche eine passende Antwort. Es wird Zeit, dass sich die bayerische Vereins- und Verbandsarbeit im Bereich der Fischerei auf Facebook, Twitter und in anderen sogenannten sozialen Medien präsentiert, gerade auch um junge Mitglieder zielgruppengerecht zu erreichen.

Unsere Vereins Jugend tut das so gar sehr erfolgreich in Facebook. Sie haben eine eigne geschlossen Gruppe gründet wo Sie sich sehr professionell über Vereins interne Termine informieren und aktuelle News aus und um Rosenheim Posten.

Definition Facebook Gruppe
Anzeigen >>>

Weiter hin gibt es die Möglichkeit auf Facebook eine Seite zu erstellen. Hier könnte sich der Verein vorstellen und Aktuelle Themen welche auch auf der Homepage sind präsentieren.

Definition Facebook Page (Facebook-Seite, Fanpage)

Anzeigen >>>

Und bei der ganzen Suchen bin ich auch auf etwas neues gestoßen. Und zwar auf einen 24 Stunden geöffneten Online-Shop für Angel-Gastkarten.
Ich denke das auch diese in naher Zukunft ein Thema werden könnte es gibt schon ein paar Vereine die diese im Moment schon so machen. Evtl. ist auch diese für uns eine Möglichkeit.

Zu finden ist das ganze unter http://www.meineangelkarte.de/ .

Ich würde gerne mal wissen wie ihr zu diesen Themen steht?

Danke Gruß

Mathias
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Forenking

Verfasst am: Di März 19, 2013 8:57 pm Nach oben

Harry

BeitragVerfasst am: Di März 19, 2013 9:39 pm Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mathias,

danke für die Info´s.

Ich beschäftige mich mit allen möglichen Informationsquellen, aber von Facebook, Twitter und anderen fragwürdigen Plattformen lasse ich persönlich die Finger weg.
Diese Plattformen stehen nicht zu unrecht ständig in der Kritik.

PS: Nur meine persönliche Meinung.

Petri
Harry

.
Heinz

BeitragVerfasst am: Di März 19, 2013 10:01 pm Antworten mit ZitatNach oben

Hey Mathias
In der heutigen Zeit wo alle Jugendlichen ihr Intenet
in der Tasche tragen und wie es scheint ohne Facebook und Twitter
nicht mehr Leben können, wäre das sicher eine gute Idee.
Viele Vereine präsentieren sich schon mit Erfolg auf diesen Seiten.
Ich erfahre das immer wieder bei den Jugendleiter Versammlungen.
Ich stimme dir zu, da ich mir das ganze auch schon Überlegt habe.
Das ist natürlich viel Arbeit, wer soll das machen?
Hast du eine Idee?
Petri Heinz
der_hias

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2013 6:45 pm Antworten mit ZitatNach oben

Servus,

vielen dank euch beiden.
Ich melde mich später.

Gruß

Mathias
der_hias

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2013 9:29 pm Antworten mit ZitatNach oben

Servus zusammen,

Grundsätzliche ist der Arbeitsaufwand nur beim erstellen der Seite am größten. Die Pflege und füttern mit News geht eigentlich wie von Selbst solange genügen Bildmaterial und Infos zur Verfügung gestellt werden. Das Problem ist das man für diese Arbeit die Zustimmung vom Verein braucht. Ohne diese Zustimmung kann die Seite ohne weitere Rückfragen gelöscht werden.

Hier wäre aber unsere Vorstandsschaft gefragt.

Grundsätzliche hätte ich damit kein Problem die Erstellung und die Pflege der Seite mit zu übernehmen.

Ich würde aber auch Vorschlagen das die beiden Erstellen der Jugendgruppe mit einbezogen werden, da es auch ihre Generation ist die den größten Nutzen im Moment haben.

Ich finde die Kritik von Harry berechtigt und einen wichtig Punkt bei der Erstellung solcher Seiten. Da aber der Trend immer mehr zur Online Präsentation mittels Neuen Medien gewünscht wird. Kann man die Sache aber auch Kritisch betrachten.

Gruß

Mathias
Forenking

Verfasst am: Mi März 20, 2013 9:29 pm Nach oben

Toni

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2013 9:39 pm Antworten mit ZitatNach oben

Ich fühl mich gerade richtig Alt Crying or Very sad Mir gehts da ja schon wie Harry.

Aber zu deinen Ausführungen.
Erstmal was die Onlinekarten angeht: Finde ich höchst ansprechend. Wobei mir nur noch nicht klar ist wie das rechtlich zu sehen ist, da ja an sich alle Erlaubnisscheine vom Landratsamt gesiegelt werden müssen. Da aber ja zum Beispiel auch die Aiblinger hier anbieten wird das wohl irgendwie zu regeln sein. Ansonsten finde ich keinen Haken.

Tja zum Rest,
dran vorbeikommen uns mit dieser Technik zu beschäftigen werden wir nicht. Offen ist nur wie lange wir uns einspreizen. Da ich nicht gerne gegen Windmühlen kämpfe würde ich Vorschlagen, dass du mir (uns) am nächsten Stammtisch mal einen Schnupperkurs "Facebook"gibst.

Gerne auch im Nebenzimmer, damit die alten Herren nicht gestört sind.
Harry

BeitragVerfasst am: Do März 21, 2013 12:15 am Antworten mit ZitatNach oben

@Toni
Ich fühl mich nicht alt (an). Wink
Habe nur eine etwas geteilte, aber persönliche Meinung zu diesen Plattformen.

Wenn´s der Präsentation des Vereins nützlich ist, bitte gerne.
Aber da muss der Sicherheitsaspekt ganz hoch angesiedelt sein.
Insider wissen was ich meine.

So etwas sollte aber dann auf Vorstandsebene oder in Ausschusssitzungen besprochen / präsentiert werden.

Petri
Harry

.
der_hias

BeitragVerfasst am: Do März 21, 2013 7:39 pm Antworten mit ZitatNach oben

Servus,

zu alt ist man für diese Thema wohl nie Very Happy

Gerne bring ich den Laptop mit, wo wir mal eine Erkundungstour starten können.

@ll ich finde es wichtig das wir über solche Themen reden und uns nicht verstecken. Auch wenn wir uns gegen solche Möglichkeit stellen. Sollte zumindest dafür oder dagegen mal miteinander darüber geredet worden sein.Um auch mal die unterschiedlichsten Möglichkeiten welche wir zu Verfügung haben zu betrachten.

Gruß

Mathias
Toni

BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2018 7:58 am Antworten mit ZitatNach oben

der_hias hat Folgendes geschrieben:

Und bei der ganzen Suchen bin ich auch auf etwas neues gestoßen. Und zwar auf einen 24 Stunden geöffneten Online-Shop für Angel-Gastkarten.
Ich denke das auch diese in naher Zukunft ein Thema werden könnte es gibt schon ein paar Vereine die diese im Moment schon so machen. Evtl. ist auch diese für uns eine Möglichkeit.

Zu finden ist das ganze unter http://www.meineangelkarte.de/ .

Kaum fünf Jahre her und schon kommt Bewegung in die Sache. Am Sonntag hat Herr Dr. Geldhauser angekündigt, dass man zukünftig die Möglichkeit schaffen wird, dass Karten Digital erstellt werden können. Man weiß im Ministerium noch nicht Wie, aber der Wille ist da. Jetzt dauert es sicher höchstens nochmal fünf Jahre......., aber immerhin👍
AngeDeDiable

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2018 8:12 pm Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mathias,

ich finde super das du das Thema ansprichst.
Ich bin sehr begeistert von den "neuen Medien" und beschäftige mich nun auch beruflich damit.

Ich bin vor kurzen erst auf die FB-Gruppe vom Heinz gestoßen und finde super das er die angelegt hat. Eine Fanpage gibt es ja auch schon eine Zeit lang.

Die Seite mit den Karten hatte ich bereits vor Jahren gesehen als ich noch kein Mitglied war und wäre froh gewesen dies für die Kreisgewässer zu nutzen da man freier planen kann. Hatte damals dem Portal auch den Verein gemeldet.

Sollte hier bedarf sein dann bin ich gerne für Erstellung und Pflege bereit.

Gruß
Mathias
Forenking

Verfasst am: Do Sep 27, 2018 8:12 pm Nach oben

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.